Klein bewegt Groß - mit Können und Beharrlichkeit.

Zum Inhaltsbereich scrollen

zuverlässig. sorgfältig. innovativ.

Projekterfolg ist Teamerfolg

„Typisch hanseatisch“ – so sehen wir uns, und so sehen uns unsere Kunden und Partner. 
Seit fast 40 Jahren stehen wir an ihrer Seite. Wir begleiten sie bei Prozess-Optimierung, Simulation, Datenmigration und Programmierung – zuverlässig und beharrlich. 

UDS hat sich spezialisiert auf CAD und BIM, insbesondere in Infrastruktur- und Tiefbau. 
Mit Konzernen und Mittelständlern im In- und Ausland, mit Handwerk, Industrie und Verwaltung verbinden uns langjährige Partnerschaften – von Mensch zu Mensch.

Gestern. heute. übermorgen.

Entwickeln heißt, die Welt gestalten

1983 brachte Autodesk das erste erschwingliche Konstruktionsprogramm auf den Markt, das auf einem Personalcomputer (PC) lief. Schnell war klar, dass dieses AutoCAD viel konnte, aber eben nicht alles. Was nun? – Zurück zu den bekannten Großanlagen, oder selbst Anpassungen und Erweiterungen programmieren? 

UDS, gegründet 1985, entschied sich fürs Programmieren, stürzte sich mit großer Freude auf Projekte, die außergewöhnliche Anforderungen stellten, und behielt die „Nase im Wind“.

1985

Leidenschaftlich CAD und BIM

Wir haben uns auf CAD spezialisiert und bringen viel Erfahrung im Infrastruktur- und Tiefbau mit. Neben der reinen Konstruktion geht es immer auch um Prozess-Optimierung, Ablauf-Simulation und Datenmigration. Wir nutzen Technologie von heute, um Lösungen für morgen zu entwickeln. 

Viel hat sich in den vergangenen fast 40 Jahren verändert – eines nicht: Unsere Freude am Komplexen. Wir haben noch immer Spaß an kreativen, effizienten Lösungen und schätzen den Kontakt auf Augenhöhe - im Team und mit unseren Kunden.

vielfältig. universell. up to date.

Immer wieder.

Wir arbeiten für Konzerne und mittelständische Unternehmen in Deutschland und in der ganzen Welt, z. B. Jungheinrich, Philippine, Rockwool und Bauder. 

Aber auch Behörden, z. B. HPA, Dataport, Hansestadt Lübeck, Landesbetrieb für Küstenschutz SH, nutzen gern unsere Expertise.

Das Beste: Mit den meisten arbeiten wir schon seit vielen Jahren in immer wieder neuen Projekten zusammen.

2023

Mit Menschen

Die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Projekt sind Menschen. Menschen, die viel wissen und mit Freude lernen. Menschen, die gern arbeiten und gern lachen. Menschen, die Regeln kennen und sie leidenschaftlich außer Kraft setzen. Menschen, die ganz genau hinhören – weil sie verstehen wollen. 

Menschen bei UDS bringen Erfahrung aus Studium, Beruf und Projekten mit, und sie sind stets auf der Suche nach der besseren Lösung. 

Erfolgreiche Kundenprojekte sind bei UDS immer Teamerfolg und werden gebührend gefeiert. Logik schreiben wir groß, und genau deshalb denken wir gern „um die Ecke“. Unsere Kunden mögen das: 95 Prozent haben mehr als drei Projekte mit uns abgewickelt.

39

Jahre

UDS gibt’s seit 1985. Profitieren Sie von Erfahrung und Können.

95

%

Bei den meisten Kunden waren wir bei mehr als drei Projekten an Bord.

21

Länder

Weltweit am Start:
UDS-Kunden gibt es in mehr als 21 Ländern.

110

%

Wir sind für Sie da.
Nicht rund um die Uhr, aber mit voller Kraft.

“Wir setzen auf Flexibilität: Ob im Büro oder mobil, früh oder spät, Kaffee oder Tee. Das fördert Motivation und schnelle Reaktionen, zum Vorteil unserer Kunden.”

Christiane Bergmann
Kommunikationsdesign und E-Learning

PHILOSOPHIE. haltung. charakter.

Das können Sie von uns erwarten

Hamburg ist UDS-Firmensitz. Das prägt auch diejenigen, die keine gebürtigen Hanseaten und Hanseatinnen sind. Wir sind

Zuverlässig

Eine Zusage ist eine Zusage, ein Termin ist ein Termin, und ein Geschäft per Handschlag zu besiegeln, ist für uns genauso wichtig und richtig wie der rechtlich bindende Vertrag.

Geradlinig

Um den heißen Brei herumzureden, liegt uns nicht. Wir legen auch schon mal den Finger in die Wunde, denn Ehrlichkeit, Transparenz und Ethik liegen uns am Herzen. Wir möchten uns das Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden verdienen; viele langjährige Kundenbeziehungen zeigen, dass das funktioniert.

Direkt

Hanseatisch korrekt, ja, das sind wir. Immer mit dem gebotenen Respekt und auf Augenhöhe. Auch wenn wir es locker und lässig mögen: Wir erfüllen Richtlinien, halten Standards ein und beachten vorgegebene Prozesse. So stellen wir die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen sicher. Korrektheit fördert Effizienz, Transparenz und Verantwortlichkeit.

Stur

Auch wenn „stur“ eher negativ konnotiert ist: Wir sind stolz darauf. Viele Lösungen haben wir nur deshalb entwickeln können, weil wir drangeblieben sind. Wir wollen uns nicht mit der ersten Idee zufriedengeben; wir suchen stets die beste. Davon profitieren alle.

bunt. offen. erfolgsorientiert.

Lernen Sie UDS persönlich kennen.

Machen und machen lassen sind wichtige Erfolgsfaktoren im (noch) kleinen, feinen UDS-Team. 
Wir haben die gleichen Werte und sind gleichzeitig sehr verschieden. So kann jede und jeder die eigenen Stärken optimal einbringen, und es fällt leichter, gemeinsam neue Wege zu gehen.

Geschäftsführung & Softwareentwicklung

Dipl.-Inf. Thomas Martin

Als Geschäftsführer entwickelt Thomas Strategien, bringt Menschen zusammen, leitet Projekte, implementiert Software und vieles mehr. Seine Tür ist immer offen, er liebt den Austausch auf Augenhöhe.

Geschäftsführung & Softwareentwicklung

Dipl.-Inf. Thomas Martin

Thomas hat gleich nach dem Abitur begonnen, bei UDS zu arbeiten, und während des gesamten Studiums (Elektrotechnik, Informatik und Geografie) Software entwickelt. Die gute Atmosphäre, fachlich und menschlich großartige Kolleginnen und Kollegen und die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln, haben ihn stets begeistert. Seit 2018 leitet er die Geschicke des Unternehmens – mit dem klaren Blick für Neues und dem Bewusstsein für Werte. Langfristige Beziehungen und Ehrlichkeit sind ihm wichtig – sowohl mit Kunden als auch mit Mitarbeitenden, denen er gern Verantwortung überträgt. Kolleginnen und Kollegen schätzen ihn als ehrlichen, kreativen Teamplayer; Kundinnen und Kunden mögen seine pragmatische, rationale Herangehensweise. Seine Freizeit verbringt er gern mit seinen Liebsten – im Kino, auf Reisen, beim Kochen und Essen – oder ganz für sich beim Rumschrauben am Synthesizer.

Leitung Softwareentwicklung

Dipl.- Inform. Peter-Alexis Kasten

Peter-Alexis ist mit Leib und Seele Softwareentwickler und Problemlöser. Er gehört seit „Urzeiten“ zum Team und schätzt das menschliche und kreative Miteinander bei UDS.

Leitung Softwareentwicklung

Dipl.- Inform. Peter-Alexis Kasten

Peter-Alexis nutzt seine Zeit gern effizient: Weil das Informatikstudium erst im Wintersemester losging, hat er nach dem Zivildienst kurz ein Semester Mathe vorgeschaltet. Dann die Wunschkombi: Informatik und Physik. Nach dem Abschluss startete er bei UDS durch: Bei vielen Lösungen sind seine Ideen und Gedanken integraler Bestandteil. Kundinnen und Kunden kennen ihn als intensiven Zuhörer, weitsichtigen Planer und ideenreichen Konzeptionierer. Probleme sind für ihn gern gesehene Herausforderungen; er arbeitet sich mit Freude in komplexe Zusammenhänge ein und entwickelt kreative Lösungen – vor allem, wenn es schwierig wird. Er findet die Kolleginnen und Kollegen bei UDS „ziemlich schlau“ und mag, dass die Atmosphäre eher menschlich als verkopft ist. Ob algorithmisch-logisch oder handfest-praktisch – für Peter-Alexis gibt es immer mindestens eine gute, meist sogar eine beste Lösung. Davon profitieren alle.

Vertrieb & Beratung

Dipl.-Ing. Roman Börnchen

Roman – lange Kopf und Herz der UDS – hat sich mit Leib und Seele Vertrieb, Beratung und CAD-Training verschrieben. Er besticht durch Wissen, Erfahrung, unstillbare Neugier und innovative Ideen.

Vertrieb & Beratung

Dipl.-Ing. Roman Börnchen

Roman hat Bauingenieurwesen und Architektur studiert und ist 1990 bei UDS eingestiegen, um innovative Lösungen zu entwickeln und in vielen Unternehmen die technischen Prozesse zu vereinfachen. Hindernisse sind für ihn Motivation, Aufgeben ist – meist – keine Option. Strategische Entscheidungen beherrscht er ebenso sicher wie operative Beharrlichkeit. 2018 hat er die Geschäftsführung an Thomas Martin abgegeben und seinen Fokus auf Vertrieb, Beratung und Training gerichtet. Er freut sich, dass UDS wichtige Werte lebt: Bodenständigkeit, Lernbereitschaft, Kundenorientiertheit. Dass die Arbeitsbedingungen – vom Kaffee über die Urlaubsregelung bis zur ÖPNV-Anbindung – stimmen, ist für ihn Voraussetzung für ein gutes Arbeitsklima. Lernen ist auch in seiner Freizeit wichtig. Sonst verbringt er die Zeit mit seiner Familie, verbessert den Segeltrimm auf dem Boot oder brettert auf seiner DKW 250 RT aus dem Jahr 1952 durch Ostholstein.

Kommunikationsdesign & E-Learning

Christiane Bergmann

Technik ist alles andere als trocken, findet Christiane und lässt Unterlagen über die eher kopflastigen Softwareprodukte von UDS optisch ansprechend  und gleichzeitig informativ daherkommen.

Kommunikationsdesign & E-Learning

Christiane Bergmann

Christiane liebt Bewegung – körperlich und geistig. Sie hat immer parallel gearbeitet und gelernt, z. B. Kunstakademie und Höhere Handelsschule, oder neben dem Beruf Kommunikationsdesign studiert. Das Ergebnis: Eine Werkzeugkiste fürs Entwickeln von Marketingkonzepten, für Grafik-, Logo- und Webdesign, UI/UX-Design, Branding, E-Learning, Marktforschung und -analyse und vieles mehr, gepaart mit dem klaren Blick für Struktur und der Fähigkeit, Schönes zu gestalten. Bei UDS verantwortet sie Kommunikationsdesign und Marketing. Sie schätzt es, dass auf die persönliche Situation der Mitarbeitenden Rücksicht genommen wird, dass jede und jeder sich weiter entwickeln kann, und dass alle auf Nachhaltigkeit achten. Ihren körperlichen Bewegungsdrang lebt sie beim Wandern und Laufen, beim Radfahren und beim Tennisspielen aus … oft, bis sie in die Knie geht. Dann liefern Bücher und Acrylmalerei den nötigen Ausgleich.
 

Softwareeentwicklung

Leonard Huster

Leonard ist für die (Weiter-)Entwicklung der Lösungen von UDS verantwortlich und arbeitet dabei eng mit den übrigen Entwicklern zusammen. Er schätzt die flache Hierarchie bei UDS, die kurzen Kommunikationswege und die Eigenverantwortung.

Softwareeentwicklung

Leonard Huster

Leonard ist Softwareentwickler mit hohem Anspruch an Professionalität und Verantwortung. Neben seiner Arbeit studiert er Medieninformatik an der Hochschule Emden/Leer und gibt sein Wissen gern weiter. Seine IT-Karriere hat er schon als Jugendlicher autodidaktisch begonnen. Programmieren wurde zur Leidenschaft, und er hat seine Entwicklertools im Griff. Er mag es, Themen ganz zu durchdringen – nicht nur im Beruf. Seine Fähigkeiten als Teamplayer mit Gefühl für den guten Ton haben sich schon vor seiner UDS-Zeit gezeigt: Als Trompeter mit Studienabschluss hat er in vielen Formationen gespielt und an mehreren Musikschulen unterrichtet. Mit Musik beschäftigt er sich noch immer; Kampfsport sorgt für körperlichen Ausgleich; das Gestalten einer lebenswerten Zukunft ist ihm ein Anliegen.

Vertrieb & Beratung

Kathrin Rubin

Als Vertriebsassistentin ist Kathrin oft erste Ansprechpartnerin für Kundinnen und Kunden . Dank der Teilzeitregelung bei UDS kann sie Job und Familie gut unter einen Hut bringen.

Vertrieb & Beratung

Kathrin Rubin

Kathrin hat einen großen Teil ihrer beruflichen Laufbahn im Gesundheitswesen verbracht und ein Fernstudium in Betriebswirtschaft abgeschlossen. Ihre Genauigkeit und ihr Organisationstalent kommen ihr in ihrer Tätigkeit als Vertriebsassistentin bei UDS zugute. Sie schreibt Angebote und Rechnungen, managt die Lizenzen – gerade bei Autodesk-Lizenzen eine sehr komplexe Aufgabe –, beantwortet Fragen der Kundinnen und Kunden und unterstützt tatkräftig den UDS-Vertrieb. Bei ihr laufen viele Fäden zusammen. Kathrin schätzt die Aufgabenvielfalt und ihre Eigenverantwortung bei UDS; Team und Kundschaft schätzen gleichermaßen ihre Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit. Für Kathrin gibt es ein – mindestens ebenso wichtiges – Leben außerhalt von UDS. Darum schätzt sie die flexible Teilzeitregelung, dank der sie Familie und Beruf gut vereinbaren kann.

Buchhaltung & Team Assistenz

Wioleta Zeplin

Buchhaltung, Administration und Organisation sind Wioletas Arbeitsfelder. Sie liebt ihre abwechslungsreiche, verantwortungsvolle Tätigkeit und die wertschätzende Atmosphäre im Team.

Buchhaltung & Team Assistenz

Wioleta Zeplin

Wioleta ist Expertin, wenn es um Organisation, Präzision und Herzlichkeit geht. Davon profitieren die Kolleginnen und Kollegen, die Lieferanten, deren Rechnungen stets pünktlich bezahlt werden, und alle, die nach einem Anruf bei UDS bessere Laune haben. Wioleta ist gelernte Kauffrau im Groß- und Außenhandel und beherrscht ihr Fachgebiet perfekt. Vor ihrer UDS-Zeit war sie lange selbstständig und kennt die Herausforderungen in einem Unternehmen ganz genau. Sie bringt gern Ideen ein und freut sich, dass diese bei UDS oft auf fruchtbaren Boden fallen. Sie schätzt den Standort in Hammerbrook, weil er gut erreichbar ist, und mag die ergonomische und ansprechende Ausstattung der Arbeitsplätze. In ihrer Freizeit spielen soziale Projekte neben dem Wandern und Reisen eine große Rolle.

Marketing & Public Relations

Lisa Meyer

Lisa verantwortet das Online-Marketing: Personalmarketing, Medienanalysen, Kommunikation und Recherchen. Ihr gefällt, dass der interne Austausch bei UDS schnell und reibungslos funktioniert.

Marketing & Public Relations

Lisa Meyer

Lisa hat Bibliotheks- und Informationsmanagement studiert und danach unter anderem in verschiedenen Bibliotheks-, Kultur- und Bildungseinrichtungen gearbeitet und sich bei einem Software-Unternehmen um SEO und Online-Marketing gekümmert. Im Frühling 2024 wird sie ihr zweites Studium „Kulturwissenschaften und digitale Medien“ abschließen. Sie arbeitet gern selbstständig, strukturiert und kreativ und schätzt gute Kommunikation und Teamarbeit. Für sie ist es praktisch, dass UDS ihr zeitweise die Arbeit im Homeoffice ermöglicht. Kolleginnen und Kollegen mögen Lisa wegen ihrer Hilfsbereitschaft und Geduld und folgen gern ihren Tipps für die besten veganen und vegetarischen Cafés und Restaurants in Hamburg und um Hamburg herum. Dank ihrer Begeisterung fürs Wandern, Radfahren und Reisen wird diese „Tippliste“ sicher weiterwachsen.
 

50%

Jungs

50%

Deerns

30%

Radfahrer

20%

Autofahrer

50%

Mit Öffis

60%

Kaffeetrinker

40%

Teetrinker

Zum Inhaltsbereich scrollen